Die Rückkehr eines Flügeltürers

Wenn es um akkurate Farbtongenauigkeit und Farbtonfindung geht, verfügt Standox über besondere Kompetenzen. Das weiß auch Michael Plag, Projektmanager im Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach. Die Oldtimer-Spezialisten greifen beim Thema Lack gerne auf die Expertise von Standox zurück.

Vom berühmten Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“-Flügeltürer wurden zwischen 1954 und 1957 gerade einmal 1.400 Exemplare gebaut. Gut 80 Prozent davon gingen in die USA – so auch dieses Modell aus dem Jahr 1955, das im Mercedes-Benz Classic Center restauriert werden sollte. Der neue Besitzer des Oldtimers, ein deutscher Sammler, hatte ihn gekauft und nach Fellbach gebracht, um ihn aufarbeiten zu lassen. Dort wurde schnell klar, dass der Wagen vor Jahren unsachgemäß restauriert und dabei auch umlackiert worden war. Denn die Werksunterlagen belegten, dass der silberne Wagen ursprünglich in einem hellblauen Metallic-Lack ausgeliefert worden war. „Laut unserem Archiv sind nur sieben Mercedes-Benz 300 SL in dieser Farbe lackiert worden“, sagt Michael Plag.

Der Oldtimer sollte nach Absprache mit dem neuen Besitzer wieder seine alte Farbe erhalten. Doch da man das Hellblau-Metallic zu seiner Zeit gerade mal für sieben Fahrzeuge angemischt hatte, gestaltete sich die Recherche kompliziert – zumal die Mercedes-Benz Farbtonbezeichnung DB 353 später ein weiteres Mal vergeben worden war, und zwar für einen anderen Blauton. Beim Nachstellen des Farbtons verließen sich die Fellbacher deshalb nicht allein auf ihr eigenes Know-how. „Wir haben Standox gebeten für uns eine passende Mischformel zu entwickeln“, berichtet Plag. Und die Fachleute im Wuppertaler Coloristik-Labor lieferten prompt: Sie arbeiteten den Farbton nach den Archivmustern des Classic Centers komplett aus und erstellten eine neue Mischformel mit modernen Produkten. Bei der Lackrestaurierung, die komplett mit Standox Produkten durchgeführt wurde, arbeiteten die Lackierer unter anderem mit dem Reaktiv-Haftprimer U3100, dem VOC-Nonstop-Grundierfüller U7580, dem Standocryl 2K-VOC-Decklack, dem Standoblue Basislack und dem VOC-Xtra Klarlack K9560.

Das Classic Center und Standox blicken auf eine langjährige Kooperation zurück. „Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Ansprechpartnern bei Standox“, so Michael Plag. Ein sichtbares Ergebnis dieses Austausches ist ein Leitfaden zur Lackierung historischer Mercedes-Fahrzeuge, den das Classic Center zusammen mit Standox entwickelt hat: Er ist so etwas wie die Bibel für die Lackreparatur historischer Mercedes-Fahrzeuge. Den Daimler-Benz-Classic-Leitfaden kann man auf der Standox Webseite herunterladen: http://www.standox.com/classic